Müdigkeit und Liebe

Es ist gut, den Tag mit dem Lob Gottes, mit dem Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi, ich-in-Assisimit den Laudes und der Feier der Eucharistie zu beginnen, es ist schön, in der Gemeinschaft von Christen, von franziskanischen Brüdern aufzuwachen und zu frühstücken.

Ich stehe in der U-Bahn U-Bahn-Platz-Sonnevon Vingst nach Deutz und blicke den Wagen entlang in diese abgeschalteten, zutiefst ermüdeten Gesichter, U-Ban-m-Westwoodschon die jungen sind so grau wie die alten, in die tiefe Linien der Erschöpfung und Verbitterung gezogen sind.

Mich selbst erlebe ich wie innerlich glühend, voller Liebe, und ich habe den heftigen Wunsch, diese traurigen Mitreisenden könnten sich auchbhf_Deutzso als von Gott geliebt erleben. In der Tat: sie säßen nicht so zusammengesunken in der Bahn.
Eskorte fragile - 5. Apr, 11:10

diese betrachtungen kommen mir sehr bekannt vor. auch das gefühl des teilenwollens von fülle und liebe (bzw. gottes geliebtwerden), das sich leider so nicht umsetzen lässt, ist mir vertraut und gehört mit den zu den bittersten lektionen des lebens, die ich gelernt hab.
und das eigentlich schlimme daran finde ich, dass mir die sehnsucht nach diesem bedingungslosen geliebsein so oft begegnet, aber sehr, sehr selten der innere raum, den es braucht, damit diese liebe sich eingießen kann. diese entwicklung des raumes abzuwarten und die enge mitanzusehen und doch nichts tun zu können, gehört mit zu schwersten dingen des lebens.

ps: stört es im übrigen, wenn ich hier kommentiere? dann lasse ich es.

Hans-Heinrich - 5. Apr, 13:04

Nur zu

Kommentieren ist völlig ok., wo und wenn nicht, schalte ich die Möglichkeit einfach ab.
Hans-Heinrich - 5. Apr, 13:11

Du sagst, schwer...

zu ertragen sei, nichts tun zu können.
Ich meine: man kann etwas tun.
Für mich ist dieses - tatsächlich häufige - Erlebnis die Aufforderung, missionarisch zu leben, andere Menschen wissen, erleben zu lassen, daß sie von Gott Geliebte sind.
Eskorte fragile - 5. Apr, 13:35

das ist ein guter gedanke und er kam mir auch schon. meinen erfahrungen zufolge ist er in den meisten fällen leider von mißerfolg gekrönt, so als würdest du versuchen, etwas größeres in ein kleines zu stecken. und mit derselben (beinahe physikalischen) gesetzmäßigkeit scheitert das eben daran, dass wir es nicht nur gesagt bekommen brauchen, sondern - wie fast in allen anderen lebensbereichen auch - nur die erfahrung überzeugt.
erschwerend kommt hinzu, dass fast niemand im leben die erfahrung gemacht hat, wie das ist, bedingungslos geliebt zu werden und was der mensch nicht kennt, das ERkennt er auch nicht, selbst wenn sich überall herum um ihn zeigt.
und würde er es erkennen, wäre meine missionarische arbeit ganz und gar überflüssig.
das einzige, was ich tun kann, ist, meine liebesfähigkeit so auszudehnen, dass sie keine bedingungen mehr hat. nicht einmal die, dass ein anderer sie erkennt. das ist etwas, das sehr abseits ist von allem verstandenwerdenwollen meinerseits. und etwas, womit ich dem ähnlicher werde, was gott von mir wünscht und viele, viele jahre hat dieses wachstum gedauert. und es geschieht nicht ohne ein gewisses maß an resignation, aber auch an einsicht und verstehen.
nur an einem einzigen punkt kann in einen anderen so hinein greifen, dass man geburtshelfer sein kann für ein wachstum, nämlich an dem tiefsten - wenn einer an dem tiefsten punkt ankommt, an dem man als mensch so ankommen kann. ich glaube, nur er macht uns menschen im grunde bereit für eine veränderung und sprengt das begrenzte erkennen. was mir beweist, dass nicht nur freude, sondern auch leiden seinen sinn macht und dass gott nicht grausam ist und kein strafender gott, nur weil ich leide, sondern das auch das liebe ist, weil es mich wachsen lässt.
die mangelnde selbstwahrnehmung in der hektik dieser zeit macht es nicht gerade leichter, sich bewusst zu machen, wann man leidet. "erkenne dich selbst" würde ich gern zum elften gebot erheben - oder gar mit dem ersten vertauschen. denn wer die gedanken bis zum ende denkt und sich alles betrachtet - von innen nach außen und wieder zurück - der stößt früher oder später an gott.

Una ultima


Freue dich, es ist später als du denkst.

Was essen wir heute?

Gemüsesuppe legiert, Brat-Hähnchen, Pommes frites und Salat, Eis und Apfelkuchen

Was ist neu?

Sehr schön anzusehen,...
Sehr schön anzusehen, gerade in der kalten Jahreszeit....
Gretasol - 23. Dez, 12:12
Wunderschön!
Wahnsinns-Fotos! Welche Kamera benutzt du?
Bamboo77 - 6. Jul, 17:37
Herrliche Maitage
über dies Pfingstfest: Ich bin wieder mit dem Rad unterwegs,...
Hans-Heinrich - 12. Mai, 16:29
Marienmonat Mai
Hans-Heinrich - 10. Mai, 14:14
Im Garten
ist heute Pflanzzeit, und gestern haben wir den Namenstag...
Hans-Heinrich - 9. Mai, 16:42
Von der Radtour
In der Nähe von Dieburg
Hans-Heinrich - 5. Mai, 00:27
beide Bilder strahlen...
beide Bilder strahlen eine einladende Ruhe aus...
sandhexe - 18. Apr, 23:18
Der Garten
blüht und das Pfortenzimmer wartet.
Kapuzinerküche - 18. Apr, 19:57
Und da liegt die Pracht
schon am Boden
Kapuzinerküche - 14. Apr, 22:28
Wie traurig
unsere Magnolie mit ihren braun verfrorenen Knospen...
Kapuzinerküche - 8. Apr, 01:49

Was ist bei uns im Kloster los?

Die tägliche Gottesdienstordnung findet man unter den Links.

Du bist

nicht angemeldet.

Ich lese / höre gerade

Suche

 

So steht das um uns

Öffentlich zugänglich ist die Kapuzinerküche nun seit
6610 Tagen
Zuletzt wurde etwas in ihr zusammengebraut am
23. Dez, 12:12

Und soviele Male hatten wir Besuch in der Kapuzinerküche

Counter

Hier kann man einstellen, daß...

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

... und hier noch dies


xml version of this page