Der fünfte Tag

fängt grau in grau mit mich schön gleichmäßig abduschendem Regen an.

5thday-001

Ich bin trotz aller Regenmontur bis zum Po (das ist eben auf einem Liegerad der tiefste Punkt der Sitzschale, wohin sich das Wasser unaufhaltsam seinen Weg sucht) runter naß, kaum daß ich von Hegne aus Konstanz erreicht habe. Den verregneten Vormittag habe ich nach den Laudes und dem Frühstück im Haus Ulrika des Klosters verbracht, um mir dort die Ausstellung über die selige Ulrika von Hegne

ulrika_v_hegne

und die Geschichte der Kreuzschwestern (vor allem in Deutschland) anzusehen. Und dann habe ich quer über den düsteren See

5thday-003

den Katamaran nach Friedrichshafen genommen.

internetcafe

Wo ich erstmal im Internetcafé tatsächlich einen Kaffee nehme. Und so wird der ungemütliche Tag nach und nach noch richtig komfortabel.

Und nach einer weiteren kurzen Radfahrt, verkürzt um noch einmal eine Bahnfahrt, während der es wieder regnet, komme ich fast trocken

6thday-001

an mein Ziel: Kloster Reute bei Bad Waldsee, wo ich von den zwei bei den Franziskanerinnen von Reute stationierten Brüdern Kapuzinern erwartet werde.

nonnenburg

In der Pfarrkirche von Reute auf dem Klosterberg ist das Grab der Guten Beth, zu dem meine wallfahrende Radelei mich führen sollte.

6thday-002

Über die Selige Gute Beth, ein stigmatisierte Mystikerin, mehr lesen kann man hier:

http://www.kloster-reute.de/inhalt111.html

Una ultima


Freue dich, es ist später als du denkst.

Was essen wir heute?

Gemüsesuppe legiert, Brat-Hähnchen, Pommes frites und Salat, Eis und Apfelkuchen

Was ist neu?

Sehr schön anzusehen,...
Sehr schön anzusehen, gerade in der kalten Jahreszeit....
Gretasol - 23. Dez, 12:12
Wunderschön!
Wahnsinns-Fotos! Welche Kamera benutzt du?
Bamboo77 - 6. Jul, 17:37
Herrliche Maitage
über dies Pfingstfest: Ich bin wieder mit dem Rad unterwegs,...
Hans-Heinrich - 12. Mai, 16:29
Marienmonat Mai
Hans-Heinrich - 10. Mai, 14:14
Im Garten
ist heute Pflanzzeit, und gestern haben wir den Namenstag...
Hans-Heinrich - 9. Mai, 16:42
Von der Radtour
In der Nähe von Dieburg
Hans-Heinrich - 5. Mai, 00:27
beide Bilder strahlen...
beide Bilder strahlen eine einladende Ruhe aus...
sandhexe - 18. Apr, 23:18
Der Garten
blüht und das Pfortenzimmer wartet.
Kapuzinerküche - 18. Apr, 19:57
Und da liegt die Pracht
schon am Boden
Kapuzinerküche - 14. Apr, 22:28
Wie traurig
unsere Magnolie mit ihren braun verfrorenen Knospen...
Kapuzinerküche - 8. Apr, 01:49

Was ist bei uns im Kloster los?

Die tägliche Gottesdienstordnung findet man unter den Links.

Du bist

nicht angemeldet.

Ich lese / höre gerade

Suche

 

So steht das um uns

Öffentlich zugänglich ist die Kapuzinerküche nun seit
6600 Tagen
Zuletzt wurde etwas in ihr zusammengebraut am
23. Dez, 12:12

Und soviele Male hatten wir Besuch in der Kapuzinerküche

Counter

Hier kann man einstellen, daß...

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

... und hier noch dies


xml version of this page