Ach, noch etwas

Heute mittag habe ich die ersten Perlen des Glaubens

Perlen_d_glaubens

verschenkt, Helgard saß mir beim Mittagessen gegenüber und interessierte sich für das "Armband". Um darüber etwas mehr zu erfahren:

http://www.perlen-des-glaubens.de/

oder

http://www.ansverus-haus.de/pdganleitung1.htm


Und jetzt bitte keine Anmerkungen à la: Kann denn aus Nordelbien Gutes kommen?
F.-B. - 24. Mai, 17:26

Katholische Rituale

Es ist doch interessant, wie nach und nach katholische Rituale wieder Einzug in die protestantische Frömmigkeit halten. Die Fastenzeit wird neugedeutscht zu '40 Tage ohne', der Weihrauch duftet als Räucherstäbchen
und der Rosenkranz mutiert zum 'Armband der Perlen des Glaubens'. Vielleicht ist die katholische Lebenswelt ja doch nicht sooo unaufgeklärt und abergläubisch, wie manche mein(t)en. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch so kommt - und nicht nur aus Nordelbien.

mutti blogt - 24. Mai, 21:40

perlen des glaubens oder... woran wir glauben

ich dachte die zeit der glaubenskriege ist vorbei... wie man etwas benennt, sagt doch nichts über seine wertigkeit aus. für einen ganz persönlich. für den einen ist es die fastenzeit, der weihrauch und der rosenkranz. ein anderer hat dafür andere namen. ist doch jedermanns sache, welcher lebenswelt er sich zugehörig fühlt.

protestantisch, katholisch. für mich zählt der mensch.
Köchin - 24. Mai, 22:45

Sieht ein bißchen wie Buddha-Bändchen aus. Gibt's da eine Verwandtschaft?

Kapuzinerküche - 24. Mai, 22:49

Meines Erachtens

nicht die geringste. Der Auslöser für den schwedischen (protestantischen) Bischof, der dieses Perlenband kreierte, waren die Handschmeichler die er durch die Finger von Griechen gleiten sah.

Aber erklär vielleicht mal, was es mit den Buddha-Bändchen auf sich hat.
Köchin - 25. Mai, 15:45

Weiß ich leider nicht.

Ich kenne sozusagen nur von weitem die Karriere dieser Perlenarmbänder: Zuerst hatten sie was mit buddhistischer Spiritualität zu tun. Dann wurden sie in der Esoterik-Szene populär. Schließlich gab es sie beim Plus (in der Nähe der Kasse, gleich neben den Überraschungs-Eiern). Das war wohl ihr Tod -- seitdem habe ich keine mehr gesehen. Den Bekenntnis-Plastik-Bändchen ging's ja ähnlich: Sie landeten an der Tankstelle und kommen nun auch aus der Mode. Nur die handgeknüpften Freundschaftsbändchen, die überleben alles.

Sylvia-Maria - 25. Mai, 16:04

Die Buddha-Armbänder...

sind buddhistischen Gebetsketten nachempfunden. Und die buddhistische Gebetskette hat für mich die gleiche Funktion wie der Rosenkranz.

Wer diese Armbänder letztendlich nach Buddha benannt hat, ist mir nicht bekannt. Ich glaube unter anderem daran, dass Steine auf den Menschen wirken - weil sämtliche Materie auch Schwingungen hat. Einzelnen Mineralien sind unterschiedliche Wirkungen nachgesagt - deshalb trage ich ab und an so ein Armband - und ich finde sie schön, so sie denn aus echten Mineralien gemacht sind. Ich habe übrigens auch jede Perle benannt... jede Perle steht bei mir für etwas bestimmtes. :-))

Und bei der Meditation nehme ich häufig so ein Armband zwischen die Finger und lasse es "durchlaufen" - z.B. wenn ich Mantras rezitiere.

Una ultima


Freue dich, es ist später als du denkst.

Was essen wir heute?

Gemüsesuppe legiert, Brat-Hähnchen, Pommes frites und Salat, Eis und Apfelkuchen

Was ist neu?

Sehr schön anzusehen,...
Sehr schön anzusehen, gerade in der kalten Jahreszeit....
Gretasol - 23. Dez, 12:12
Wunderschön!
Wahnsinns-Fotos! Welche Kamera benutzt du?
Bamboo77 - 6. Jul, 17:37
Herrliche Maitage
über dies Pfingstfest: Ich bin wieder mit dem Rad unterwegs,...
Hans-Heinrich - 12. Mai, 16:29
Marienmonat Mai
Hans-Heinrich - 10. Mai, 14:14
Im Garten
ist heute Pflanzzeit, und gestern haben wir den Namenstag...
Hans-Heinrich - 9. Mai, 16:42
Von der Radtour
In der Nähe von Dieburg
Hans-Heinrich - 5. Mai, 00:27
beide Bilder strahlen...
beide Bilder strahlen eine einladende Ruhe aus...
sandhexe - 18. Apr, 23:18
Der Garten
blüht und das Pfortenzimmer wartet.
Kapuzinerküche - 18. Apr, 19:57
Und da liegt die Pracht
schon am Boden
Kapuzinerküche - 14. Apr, 22:28
Wie traurig
unsere Magnolie mit ihren braun verfrorenen Knospen...
Kapuzinerküche - 8. Apr, 01:49

Was ist bei uns im Kloster los?

Die tägliche Gottesdienstordnung findet man unter den Links.

Du bist

nicht angemeldet.

Ich lese / höre gerade

Suche

 

So steht das um uns

Öffentlich zugänglich ist die Kapuzinerküche nun seit
6599 Tagen
Zuletzt wurde etwas in ihr zusammengebraut am
23. Dez, 12:12

Und soviele Male hatten wir Besuch in der Kapuzinerküche

Counter

Hier kann man einstellen, daß...

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

... und hier noch dies


xml version of this page